Dreckwegtag 2024

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Getreu nach diesem Motto nahmen am vergangenen Freitag (15.03.24) unsere Klassenstufen 1-4 ihre Arbeit auf und säuberten neben dem Schul- und dem Sportplatzgelände auch den Parkplatz vor sowie den Spazierweg hinter der Schule.
Nach der Sammelaktion präsentierten die Kinder das Ergebnis ihrer Bemühungen und wurden anschließend mit einem kleinen Arbeitsessen belohnt.
An dieser Stelle möchten wir auch unserem Förderverein ganz herzlich dafür danken, dass er in jedem Jahr die Kosten für die leckeren Würstchen und Brötchen übernimmt und somit zum jährlichen Gelingen dieser Aktion beiträgt.

Fastnacht 2024

Liveschalte in die Weitersburger Narrhalla 2024:
Stimmung: bombig
Polonaise: durchs ganze Haus und wieder zurück
Schlüsselübergabe: bereits erfolgt
Verpflegungssituation: hervorragend, dank vieler Leckereien von zuhause und jeder Menge "Kamelle" vom Möhnenverein
Aussicht für den weiteren Tag: bis 12.00 Uhr feiern und dann ab zum Zug!
Ein dreifach kräftig:
Weitersburg - Helau!
Grundschule - Helau!
Weitersburger Pänz - Helau!

Familienwanderung der W.I.S.O

Liebe Eltern,
in Absprache mit unserem Kooperationspartner "Weitersburger Initiative Streuobstwiesen" (W.I.S.O.) dürfen wir auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die für Ihre gesamte Familie interessant sein könnte.
Am Samstag, den 30.09.23, findet um 14 Uhr ein geführter Familienspaziergang durch die Weitersburger Streuobstwiesen unter der Leitung der Umweltpädagogin, Sabine Gehrlein, statt.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Nistkästenbau mit der Weitersburger Initiative Streuobstwiesen

Hier wurde geklopft und gehämmert: Gute zwei Wochen nachdem innerhalb des Projekts "Bau von Nistkästen" die vielen Brutstätten für einheimische Vogelarten zusammengebaut wurden, zogen unsere AG-Kinder nun mit den Vertretern der "Weitersburger Initiative Streuobstwiesen" (W.I.S.O.) hinaus, um die Nistkästen auszubringen und an den vorgesehenen Stellen zu montieren.
Dabei blieb es aber nicht nur beim reinen Bau selbst. Vielmehr erfuhren die Kinder auch etwas zum Hintergrund ihrer Arbeit und können nun in den kommenden Wochen an ihrem Nistkasten konkrete Beobachtungen machen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten der W.I.S.O., die sich in hoher Zahl und mit viel Enthusiasmus diesem Projekt widmeten. Besonders freuen wir uns darüber, dass bereits weitere jahreszeitliche Projekte und eine Ausweitung der Kooperation angedacht sind. Man darf also gespannt sein.

Faaasenacht in Weitersburg

88 kleine und 9 große Kehlen brachten heute morgen die Grundschule zum Beben.
Mit einem dreifach kräftigen WEITERSBURG HELAU startete die Schulgemeinschaft in den Tag und ließ prompt die erste Polonaise durch das Schulgebäude folgen.
Nachdem der Schlüssel an die kleinen Närrinen und Narren übergeben war, war die Schule fest in der Hand des Karnevals.
Aus allen Klassen schallte Karnevalsmusik und die ein oder andere Karnevalsrakete. Kein Wunder, dass sich alle Kinder beim gemeinsamen Frühstück danach erst einmal kräftig stärken mussten.
Danach ging es noch mit kleinen Spielchen in der großen Gruppe weiter, bis schließlich die Faaasenacht in der Schule zum Ruhen kam.
Für den traditionellen und weit über die Region hinaus bekannten Karnevalsumzug am heutigen Nachmittag wünschen wir allen Kindern, ihren Familien und natürlich dem Weitersburger Möhnenverein, der uns heute wieder üppig mit Kamelle ausgestattet hat, heute viel, viel Spaß und gutes Gelingen!
Impressionen eines närrischen Vormittags: