Das Känguru...

...sprang auch dieses Jahr wieder durch Weitersburg und hinterließ uns innerhalb des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs wieder viele knifflige Aufgaben aus dem Bereich Mathematik.

Jeder Dritt- oder Viertklässler konnte sich gegen eine kleine Teilnahmegebühr den unterschiedlichsten Aufgaben stellen. Auch in diesem Jahr gelang es dabei einigen Schülern, eine Vielzahl der Aufgaben zu lösen und somit in die vordersten Preiskategorien vorzustoßen.
Am Ende standen zweimal ein 2. Preis und je einmal ein 3. und 1. Preis.
Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Känguru-Wettbewerb 2013

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb "Känguru" teil. Knapp 20 Kinder aus Klasse 3 stellten sich dabei kniffligen Aufgaben, die hauptsächlich per Multiple Choice gelöst werden mussten. Dabei schnitten 5 Schüler so gut ab, dass sie jeweils zweimal einen dritten und zweiten Preis und sogar einmal einen ersten Preis erringen konnten.
Allen Teilnehmern gratuliert die Schulgemeinschaft ganz herzlich!

Känguruwettbewerb 2012

Jedes Jahr im März findet für alle Schulen bundesweit ein Mathematikwettbewerb statt. Auch in diesem Jahr nahmen in Klassenstufe 3 und 4 in ganz Deutschland ca. 200 000 Schülerinnen und Schüler die Aufgaben auf's Korn, die ihnen das Känguru des gleichnamigen Wettbewerbs an die Schule brachte.
16 Kinder aus Weitersburg waren auch mit dabei und strahlten nun um die Wette als sie den verdienten Lohn für ihre Mühen in Empfang nehmen konnten. Je nach erreichter Punktzahl konnte man verschiedene Preiskategorien erreichen. So konnten sich 3 Schülerinnen und Schüler neben einer Urkunde und einem Spiel für jeden Teilnehmer zusätzlich über einen Sonderpreis freuen, den es für jeweils einen dritten, zweiten und ersten Preis gab.
Die Schulgemeinschaft der Grundschule Weitersburg gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich!

Neues Mathematikbuch

Neues Mathematikbuch
Ab dem kommenden Schuljahr 2011/2012 werden wir ein neues Mathematik-Lehrwerk an unserer Schule einführen.
Auf Vorschlag der Fachkonferenz Mathematik hat am vergangenen Donnerstag der Schulbuchausschuss -zusammengesetzt aus Elternvertretern und Lehrkräften- der Einführung von Denken und Rechnen zugestimmt. Eine klare Struktur, das schrittweise und aufeinander aufbauende Einführen in mathematische Problemfelder, ein ansprechendes Layout sowie die vielfältigen Möglichkeiten zum Fördern und Fordern durch ergänzende Arbeitsmaterialien gaben den Ausschlag für die Entscheidung.

Denken und Rechnen wird somit das bisherige Mathematikbuch Zahlenzauber ablösen, das seit ca. 5 Jahren eingesetzt wurde.