Schulbuchausleihe

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Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht für Eltern, deren Kinder die Grundschule besuchen, die Möglichkeit an der Schulbuchausleihe teilzunehmen.

Die Teilnahme an diesem Programm ist freiwillig. Dabei können Eltern die unentgeltliche Ausleihe (komplette Lernmittelfreiheit) oder die entgeltliche Ausleihe (Verleihung der Bücher gegen Leihgebühr) in Anspruch nehmen.

Die unentgeltliche Ausleihe ist nur auf Antrag möglich und darüber hinaus an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden. Im Rahmen dieser Ausleihe bekommen sie alle notwendigen Schulbücher und ergänzenden Druckschriften (z.B. Arbeits- und Übungshefte) kostenfrei gestellt.
Entsprechende Anträge bekommen Sie in der Regel zu Beginn des Kalenderjahres von der Schule. Die Beantragungsfrist endet am 15.März des jeweiligen Kalenderjahres.

Die Teilnahme an der entgeltlichen Ausleihe erfolgt freiwillig. Hierzu müssen sich interessierte Eltern im entsprechenden Internetportal anmelden (ab Mai eines jeden Jahres möglich). Für das Entleihen der Schulbücher wird eine Gebühr erhoben. Die Kostenersparnis liegt hierbei bei bis zu 2/3 des Ladenpreises.
Den Zugangscode zum Ausleiheportal bekommen Sie in der Regel Anfang Mai von der Schule.

Eltern können selbstverständlich auch nach wie vor die Lernmittel auf eigene Kosten anschaffen.
Die Schulbuchlisten sind ab Mai im Ausleiheportal einsehbar, zusätzlich bekommen Sie noch einmal eine Liste in Papierform über die Schule ausgehändigt.