„Musik lag in der Luft“

Am 29. Oktober waren Violinen- und Posaunenklänge im Schulhaus der Peter-Friedhofen-Schule zu hören.

Im Rahmen des „Musikalischen Führerscheins“ -  ein Projekt der Rheinischen Philharmonie Koblenz -  hatten die zweite, dritte und die vierte Klasse die Gelegenheit, Mitglieder des Orchesters und ihre Instrumente kennenzulernen.

So erklärten Herr Mezker und Herr Kovacs, wie die Violine und die Posaune funktionieren und wie man sie zum Klingen bringt.

Natürlich wurden alle Informationen von Musikbeispielen und musikalischen Ratespielen begleitet.

Ein weiterer musikalischer „Baustein“ im Projekt war für die vierte Klasse der Besuch des Kinderkonzertes „Papa Haydns kleine Tierschau“ im Görreshaus Koblenz. Gemeinsam mit bestens gelaunten Musikern des Bläserquintetts und begeisterten Zuschauern aus mehreren Grundschulklassen, machte sich „Papa Haydn“ auf die Suche nach Ideen für eine neue Sinfonie über eine Giraffe.

Im neuen Jahr bekommt die vierte Klasse Besuch eines Streicherensembles des Philharmonischen Orchesters. Außerdem steht noch ein Probenbesuch beim Orchester auf dem Programm.

Um den „Musikalischen Führerschein“ zu bekommen, muss die vierte Klasse natürlich selbst aktiv werden. Frau Rahn wird mit den Kindern einen Beitrag einstudieren, der dann am Ende des Schuljahres im Görreshaus präsentiert wird.