Turner beim Landesentscheid in Edenkoben

Ganze 5 Wochen ist es her seit sich unsere Gerätturn-Mannschaften - Mädchen wie Jungen - beim Regionalentscheid in Meisenheim beim bundesweiten Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia den Titel des Regierungsbezirks Koblenz sichern konnten.

Nun stand der Landesentscheid in Edenkoben an. Dort sollten alle regionalen Sieger sowie die Zweitplatzierten der Regionalentscheide aus Trier, Neustadt und Koblenz aufeinandertreffen, um die beste Turnerriege in Rheinland-Pfalz "auszuturnen".

Mit Hin- und Rückfahrt wurde dies ein komplettes Tagesprogramm. Um 9.30 Uhr machte sich der Weitersburger Tross auf in Richtung Pfalz. Neben den Trainern mit dabei: Regina Stein als Kampfrichterin und Stefanie Weisbrod als Betreuerin.

Nach 2 1/2 Stunden Busfahrt begann zur Mittagszeit in der Halle des Gymnasiums Edenkoben dann das Einturnen. Angeleitet von den beiden Übungsleitern des TV Weitersburg, Katja Krämer und Stefan Kreil, gingen unsere Schülerinnen und Schüler noch einmal alle Übungen durch, die sie während der letzten Wochen intensiv in den Übungsstunden des Turnvereins trainiert hatten.

Dann sollte der Wettkampf losgehen. Nach Standweitsprung, Stangenklettern, Übungsverbindungen an Reck, Balken, Barren, Sprung und Boden sowie der abschließenden Laufstaffel standen die Platzierungen fest:

Bei den Mädchen Platz 4, bei den Jungen Platz 3, und das jeweils auf Landesebene. Ein toller Erfolg für die Kooperation zwischen Grundschule und Turnverein!

Allen Beteiligten gilt ob des Engagements im Vorfeld und der investierten Zeit am Tage selbst ein dickes Dankeschön!